29 Jan

China führt flächendeckendes Vehicle to Grid ein

Die neuen Richtlinien sehen Standards für bidirektionales Laden von Elektroautos (Vehicle to Grid, V2G) bis 2025 vor, der Vollausbau ist bis 2030 geplant. Die Elektromobilität wird damit zu einer wichtigen Stütze der flexiblen Stromspeicherung. Weiteres Ziel ist die Verbesserung der Zyklenfestigkeit der Batterien.

Durch die Teilnahme der Elektromobilität am Lastmanagement lassen sich teurere Kosten des Netzausbaus abfedern.

In China unterstützen Elektroautos bald das öffentliche Stromnetz

china-issues-guidelines-for-vehicle-grid-interaction

17 Dez

PV-Park Laa an der Thaya in Betrieb

PV-Park Laa an der Thaya

Die WEB PV GmbH & Co KG nahm am 16.12.2020 den PV-Park in Laa/Thaya in Betrieb. Die von EcoMind entwickelte PV-Anlage hat eine Leistung von 1,25 MWp, der Strom dient überwiegend zur Abdeckung des Verbrauchs der Firma Brantner Fahrzeugbau, die ihren Sitz gleich angrenzend hat.

29 Okt

Ost-West-Freiflächenanlage errichtet

Ost-West-Freiflächenanlage am Firmensitz der WEB Windenergie AG in Pfaffenschlag

Im Sommer 2020 wurde am Firmensitz der WEB Windenergie AG eine neue Freiflächenanlage mit Ost-West-Ausrichtung errichtet, die von EcoMind mitentwickelt wurde. Vorteil der Ost-West-Ausrichtung ist, dass der ansonsten anfallende Mittagspeak nicht so stark ausfällt und die Stromproduktion mehr in die Morgen- bzw. Abendstunden verschoben wird.

Stromproduktion Ost-West-Montagesystem im Vergleich zu Süd-Aufständerung

04 Jan

PV-Anlage in Laa/Thaya mit 1,4 MWp errichtet

In Laa an der Thaya wurde für die WEB PV GmbH & Co KG eine Photovoltaik-Anlage in zwei Abschnitten errichtet und in Betrieb genommen. Die Gesamtgröße des Projektes beträgt 1,4 MWp.

EcoMind zeichnete für die Projektierung und die Errichtung verantwortlich.

16 Aug

Hilfreiche Boden-Mikroorganismen

Der Humusgehalt in der Landwirtschaft sinkt kontinuierlich, durch Überdüngung mit Kunstdünger verlieren die nützlichen Bakterien und Pilze im Boden ihren „Job“, nämlich den Pflanzen ausreichend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Dabei kann der Boden durchaus als lebender Organismus gesehen werden. Die Besiedelung der Rhizosphäre mit nützlichen Bakterien und Pilzen fördert die Resistenz der Pflanzen, für Pflanzenschädlinge bietet sich dadurch wenig Angriffsfläche. Die kleinen Helfcherchen leisten dabei Erstaunliches, der Ertrag steigt, die Qualität des Bodens nimmt zu.